GifAnimation
federhasen1431647160.jpg

FEDERHASEN

Monatliches Treffen von Kinderbuchmachern

Für alle Interessierten:

UNSER MONATLICHES FEDERHASENTREFFEN für angehende Kinderbuchmacher
findet jeden ersten Montag im Monat ab ca. 10 Uhr im Cafè Florianihof statt.Wir haben einen Federhasen-Stammtisch! Nicht aufgeben, falls noch niemand da ist!
Platz nehmen, Kaffee bestellen und warten. Es kommt immer jemand; Winfried Opgenoorth und Christine Rettl sind nahezu bei jedem Treffen anwesend.

Seit dem Jahr 1991 treffen sich arrivierte und neu hinzugekommene Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren aus dem Bereich Kinderbuch jeden ersten Montag im Monat im Café Florianihof, in der Florianigasse, Ecke Schlesingerplatz, 1080 Wien,  zu einem monatlichen Jour fixe.
Wir sind kein Verein, sondern eine lockere Gemeinschaft freundlicher Kinderbuchleute.
Wer Zeit und Lust hat, nimmt teil. Jeder von uns schreibt, zeichnet, malt meist alleine und einsam vor sich hin. Da tut es gut, sich hin und wieder mit verwandten Seelen zu treffen - zum Gedankenaustausch oder sei es nur um ein wenig zu plaudern und zu erfahren, was es denn wieder Neues gibt.

Gründer der Federhasen ist der bekannte Illustrator Winfried Opgenoorth, der unterm Jahr auch kleine gemeinsame Ausflüge und Feiern organisiert.
FEDERHASEN, diesen Namen hat er für die Gruppe von Kinderbuchmachern erdacht, weil ja im übertragenen Sinne jeder von uns mit der Feder arbeitet.

Sinn des monatlichen Treffens ist ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch und das Gespräch mit Gleichgesinnten. Immer wieder kommt es zu Begegnungen arrivierter und neu hinzugekommener Kinderbuchmachern. Die „Neuen“ bringen in der Regel ihre Arbeiten zur Ansicht mit und erhalten in der Folge wertvolle fachliche Tipps von erfahrenen Kinderbuchleuten, Infos zur Verlagslandschaft und anderes mehr. Einige Male hat sich auf diese Art schon eine befruchtende Zusammenarbeit ergeben und es entstand das eine oder andere schöne Bilder- oder Kinderbuch, das von einem Verlag gedruckt und sogar mit einem Preis bedacht wurde.

Wir führen auch ein Gästebuch in dem sich jeder verewigen kann. Seit 1991
gib es solche Federhasen-Bücher mit Originalzeichnungen und Texten aller  
Stammtischbesucher.


< zurück zur Übersicht