GifAnimation
csm_maeuseweihnacht-christine-rettl_13e4f297881509220709.jpg

Lesung: Mäuseweihnacht, Ort: Schlosshof am 23.12.2017 11:00 und 14:00 Uhr

mit Workshop: Weihnachtskärtchen und Karten malen

Warum sich das Mäusepaar Nig und Nell an einem bitterkalten Weihnachtsmorgen in der Orgel der Kirche in Oberndorf einnistete, und wie es dazu kam, dass Kaplan Joseph Mohr und der Lehrer Franz Xaver Gruber sich ein ganz besonderes Lied für die Christmette ausdenken mussten, erfährt man in dieser Geschichte.

Das Haus samt Speisekammer gehörte dem Dorfschullehrer und Organisten Franz Gruber. Joseph Mohr war bei ihm und sie beratschlagten, wie sie ohne Orgel Christmette feiern sollten. "Am besten, wir singen Weihnachtslieder und ich spiele dazu auf meiner Gitarre!", schlug Franz Guber vor. "Ein neues Lied wäre gut, eines, das den Menschen so recht zu Herzen geht!" "Seltsam. Gerade heute hab ich ein Gedicht geschrieben", sagte Kaplan Mohr. "Vielleicht fällt dir eine Melodie dazu ein!"

< zurück zur Übersicht