GifAnimation
projekt21435529722.jpg

Vorbereitungen für die geplante Inszinierung eines Bühnenstücks mit Musik nach einem meiner Bilderbücher

"Das große und das kleine Pfüh"

Dies sind ein paar Kostümentwürfe der Schülerinnen der Modeschule Michelbeuern für mein für die Bühne konzipiertes Stück mit Musik für Menschen ab fünf Jahren „Das große und das kleine Pfüh“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch, Erscheinungsjahr 1993. Die Schülerinnen kannten meinen Text, nicht aber die köstlichen Bilder der Illustratorin Carola Holland. Sie sollten die Kostüme für die einzelnen Figuren gänzlich unbeeinflusst, nach ihrer eigenen Phantasie entwerfen. Dafür hatten sie ca. acht Wochen Zeit, sich mit den Charakteren der Figuren auseinanderzusetzen und die Entürfe zu zeichnen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Elisabeth Zenz, die wunderbare Clownpädagogin, Musikerin und Performerin, und ich, die Autorin, hielten bisher drei Workshops mit den Modeschülerinnen ab. Elisabeth managt zur Zeit alles ganz erfolgreich und wird bei den Aufführungen eine der Hauptrollen übernehmen. An einem Nachmittag war auch der geniale Regisseur Markus Kupferblum mit dabei. Er wird bei der Aufführung der „Pfühs“ Regie führen. Wir freuen uns schon sehr darauf. Die Musik wird von der großartigen Musikerin Magdalena Zenz, einer Schwester von Elisabeth Zenz, komponiert. Sie war es auch, die die Idee hatte, meine Geschichte auf die Bühne zu bringen.
Im Herbst werden die Stoffe und alles erforderliche Material eingekauft und dann werden die phantasievollen Kostüme genäht. Lassen wir uns überraschen!

Inhalt:
Der Latting und der Letting sind ein glücklich verliebtes Paar.
Sie haben einander und ihren Kirschbaum zum Schlafen und Träumen
und Kirschkerne spucken. Doch der neidische Dögel redet ihnen ein,
dass ihnen zum ganz großen Glück etwas Wichtiges fehlt, nämlich ein Pfüh. Also machen sie sich auf die Suche ...

< zurück zur Übersicht